Bach & Blues

16.11.2014:  „Bach & Blues“ aus Dresden
 Klassische Stücke, z.B. von J. S. Bach standen im Dialog zu Choraltext-Neuvertonungen, wobei sich der Sänger Ulrich Thiem auf dem Cello selbst begleitete – eine höchst seltene Konstellation! Der Jazzpianist Andreas Böttcher hat Jazz-Improvisationen nicht nur auf seinem Vibraphon, sondern auch auf der Orgel gespielt und dieser wohl bisher Ungehörtes entlocken.
Die beiden Profimusiker finden sich auch zusammen, indem sie gemeinsam u.a. bekannte Choralmelodien verarbeiten. Dabei spielen auch solche Melodien eine Rolle, die in den evangelischen und katholischen Gesangbüchern mit einem „Ö“ gekennzeichnet sind, als ökumenisches Liedgut. Wer sich als katholischer Christ also nach der Messe noch ein paar „Ö“-Lieder zu Gemüt führen und dazu für 11.3o Uhr in die evangelische  Friedenskirche bewegen will, ist herzlich willkommen.